Dienstag, 2. August 2011

[TAG] Bücherfragen

Gesehen habe ich diesen TAG beim Chaosweib.
Wie die Überschrift schon erahnen lässt, geht es bei diesem TAG um Bücherfragen. Genauer gesagt um 15 Fragen rund um das Thema Bücher......

01. Mit wie vielen Jahren hast Du angefangen zu lesen?

Ich glaube mit neun. In der Schule schon eher. "Ben liebt Anna" von Peter Härtling müsste das gewesen sein. Dann folgten zu Hause Bücher wie "Pipi Langstrumpf" oder "Hanni und Nanni".

02. Welches Genre liest Du am Liebsten?
Tja, ich habe mehere Lieblingsgenren. Angefangen bei Mystery(-Thrillern), über Dystopien, bis hin zu Fantasy(-Romanen). Aber auch Autobiographien und Jugendbücher. Vampirgeschichten.

03. Liest Du lieber alleine oder mit jemanden zusammen?
Lieber alleine. Leserunden sind aber auch toll!

04. Kannst Du auch lesen wenn jemand im Hintergrund redet?
Ja, aber man muss damit rechnen, dass ich nicht zu hören, wenn mich jemand was fragt.

05. Wie viele Bücher liest Du im Monat?
Ich schaffe momentan leider nur etwa drei. Ab und an mehr. Wie es die Zeit eben erlaubt...

06. Wie lange liest Du am Tag?
Tagsüber eher nur selten. Aber abends im Bett etwa 2 Stunden. Kommt aber auf das Buch drauf an. Ich hab mal ganze Nächte durchgelesen.

07. Wie bist Du zum Lesen gekommen?
Ich habe schon als Kind Bücher verschlungen, so habe ich später meine Pausen am Gymnasium in der Unter-und Mittelstufenbücherei verbracht. Heute komme ich an keinem Buchladen mehr vorbei.

08. Schreibst Du Bücher/Geschichten auch selber?
Habe ich mal, ja. Auch Gedichte. Vielleicht sollte ich wieder mit anfangen? Ich erinnere mich gerade an mein letztes Schuljahr auf der Realschule. Wir haben Gedichte geschrieben. Aber Eigenlob, stinkt ja bekanntlich...

09. Liest Du auch in den Ferien/Urlaub?
Wenn mir jemand Urlaub oder Ferien erklärt, dann kann ich die Frage beantworten. Aber zur Schulzeit natürlich.

10. Findest Du es blöd, dass jemand nicht gerne liest?
Blöd nicht. Aber Lesen ist sowas wunderbares. Und Bücher sowieso. Es heißt ja... "Lesen bildet".

11. Findest Du Lesen wichtig?
Klar, da berufe ich mich wieder auf "Lesen bildet".

12. Lesen in Deiner Familie viele Leute?
Mein Mann liest nur selten. Meine Schwiegermutter liest oft.

13. Gibt es schlechte Bücher?
Das ist Geschmackssache.

14. Was ist Dein Lieblingsbuch?
Schon seit Jahren - "Riss im Glück" von Stephan Kulle.

15. Was sagen Deine Freunde/Familie dazu, dass Du Videos drehst?


Ich tagge dann mal die folgenden Blogger:Sanicha
Rike
und
Hanne

Natürlich darf auch gerne jeder, der mag, den TAG aufnehmen..... ;)